Donnerstag, 12. März 2015

Unser Rookietagebuch - Eintrag 2: Das erste Training

2. Das erste Training: 

Lena

Mein erstes Training mit den Devilyns war das offene Training im Januar. 
Es war kein typisches Training, aber ein sehr intensives und spannendes Training. 
Ich fand es toll, dass das Team sich direkt um mich gekümmert hat und mir alles erklärt hat und dass im offenen Training jeder mal in jede Unit rein schnuppern konnte. 
So hatte auch ein Frischling wie ich direkt einen Gesamteindruck wie ein Footballteam funktioniert und welche Möglichkeiten man als Spieler hat. 


Theresa

Mein erstes Training bei den Blue Devilyns war das erste Training nach dem Offenen Training, also am Mittwoch den 14.01.2015. Ich hab vorher den ganzen Tag gearbeitet und war so nervös. Ich hatte so Angst, dass ich körperlich nicht mithalten kann oder zu klein, zu unsportlich etc. bin oder ich mir den Sport nur toll vorgestellt habe und nachher enttäuscht nach Hause gehe. 
Noch schlimmer: Was wenn ich den Sport liebe, aber vom Team als Neuling abgeschoben werde? Ganz ehrlich, ich kann mir kein herzlicheres Team vorstellen!

Bevor ich auch nur irgendwie Panik schieben konnte, haben die Mädels mich herzlich empfangen und bei allem gleich eingebunden. (Bevor ihr zum ersten Training kommt, überlegt euch schon mal eine Antwort auf die Frage: "Wie bist du zum Football gekommen?" ;) ) 
Wenn wir uns aufwärmen machen vier unserer Mädels die Übungen vorne vor und wir machen sie nach. Ich hab mal gar nichts verstanden, aber was ich so toll finde ist, dass wir in zwei Gruppen die Übungen machen. Erst eine Reihe Mädels und wenn die fertig sind, dann eine zweite. Mir wurde gleich angeboten, dass ich bei der zweiten Reihe mitmachen kann und es wurde alles genau erklärt und wenn du dann etwas falsch machst ist das kein Problem. Die Coaches zeigen dir, wie du dich verbessern kannst. 
Niemand wird ausgelacht! Keiner wird gemobbt! Wir sind EIN Team! 

Und falls du - wie ich damals - Angst hast, dass du nicht fit genug bist oder nicht groß genug oder nicht die geeignete Figur hast: Football ist nicht nur ein toller Sport, weil es um das Team geht, viel Taktik gefragt ist und du aber auch viel Action auf dem Spielfeld hast und Dampf rauslassen kannst sondern Football ist auch ein toller Sport, weil JEDER willkommen ist. Es ist egal, welche Kleidergröße du hast, wie groß oder fit du bist. Für jede Statur gibt es eine Position und fit wirst du bei uns. (Ich kann mittlerweile sogar Push Ups!!) Schalt den Kopf ab, komm vorbei und sei ein Teil des Teams!

(Nach meinem zweiten Training wurde ich von einer Teamkameradin... wir nennen keine Namen *hust* Ines *hust* mit den Worten: "Morgen Playoffs gucken bei mir" zum Football gucken bei ihr aufgefordert. Ines, nochmal ganz lieben Dank dafür! Ich hab mich gleich als Teams gefühlt und hätte am liebsten sofort den Aufnahmeantrag unterschrieben!)