Donnerstag, 1. Dezember 2016

Storytime | Der Weg der Blue Devilyns

Genau genommen fängt unsere „blaue“ Geschichte im Jahr 2007 an, als sich die Hamburg Blue Devilyns gegründet haben. Allerdings bin ich so frei und lasse die Jahre bis 2012 jetzt einfach mal weg. Dies beruht vor allem darauf, dass sich die Mannschaft im Jahr 2012 fast komplett aufgelöst hat. Nur vier Mädels sind als Spielerinnen aus der alten Riege geblieben, dazu ebenfalls vier Coaches. Die Anstrengung in den Trainingseinheiten könnt ihr euch sicherlich vorstellen bei einer 1 zu 1 Betreuung.

Ende 2012 kamen langsam weitere interessierte Mädels hinzu. Vielfache Werbeaktionen in Fußgängerzonen, bei Spielen der Männer, Printwerbung, Internet etc pp sorgten dafür, dass wir im Jahr 2013 unser erstes Testspiel gegen die Braunschweiger Lady Lions absolvieren konnten!  Gestern meinte eine Teamkollegin noch zu mir: „Ich weiß gar nicht was wir damals da gemacht haben, aber richtig spielen war es nicht."

Trotz Niederlage war das Spiel ein einschneidendes Erlebnis und hat uns weiter beflügelt mehr und mehr Mädels zu suchen und zu finden. Wir wollten die Meldung für die 2. Bundesliga! Nach über einem Jahr nur Training - und dem besagten Spiel - war unser Kader schließlich groß genug und bereit, diesen Schritt zu gehen. Alle hatten Hummeln im A*** und konnten es kaum erwarten, die erlernten Kenntnisse, Taktiken und einstudierten Spielzüge umzusetzen.

Das Ergebnis der 1. Saison 2014 lief aus unserer Sicht dann eher bescheiden ab, mit null Siegen aus vier Spielen und keinen Punkten. Was wir neben den Minuspunkten vor allem aus der Saison mitgenommen haben war ein zusammen geschweißtes Team, eine Rookie-Taufe für fast alle Spielerinnen (außer besagte 4), erstes Trainingslager und den Willen und die Motivation alles im nächsten Jahr besser zu machen und von den Spielen zu lernen.

Gesagt, getan! In der 2.Saison in 2015 konnten wir direkt im ersten Spiel, auswärts in Aaachen, unseren Punktefluch brechen und haben den ersten Touchdown gemacht! Diese Erlösung war phänomenal und ist auch heute kaum zu beschreiben. Nach zwei Jahren Arbeit die ersten Punkte, und am Ende dann sogar noch ein Sieg. Das zauberte ein Dauergrinsen für mehrere Wochen auf so manches Gesicht, in meinem Fall noch heute. Die Saison allgemein lief dann durchwachsen, mit weiteren Siegen, aber auch Niederlagen. Insgesamt konnten wir die Saison auf Platz 3 bei sechs Teams beenden.

Wir haben es dieses Jahr, 2016, erneut geschafft uns nochmals zu verbessern. Nach einem etwas rumpeligen Start in der Vorrunde haben wir uns kontinuierlich gesteigert, so dass wir am Ende auf Platz 2 der Tabelle lagen und das Halbfinale der Play-Offs erreicht hatten. Auch wenn wir dieses gegen Mühlheim verloren, waren doch alle mächtig stolz und man sah so manches Freudentränchen für die Leistung der kompletten Saison fließen.

Nach dieser Entwicklung kann das Ziel für die nächste Saison 2017 logisch betrachtet nur eines sein: Wir arbeiten weiterhin daran, erneut die Play-Offs zu erreichen, vielleicht ja sogar mit Finale im nächsten Jahr?!

Grundsätzlich steckt sehr viel Herzblut in diesem Team, was man vor allem am Einsatz unserer Coaches erkennt. Seit Neugründung begleiten uns Katrin (Offense) und Jessy (Defense), die maßgeblich an den Erfolgen beteiligt sind. Weitere Coaches für kürzere Intervalle halfen natürlich auch dabei. Ein großer Dank gilt auch der Unterstützung des Vereins, bei dem wir nicht stiefmütterlich behandelt werden, wie man es manchmal von Damenteams so kennt.

Euch allen: den Unterstützern, Fans, Freunden, Eltern, Fotografen, Sponsoren, dem Förderkreis und natürlich unserem Verein ein großes DANKE!

GO BLUE, GO HARD OR GO HOME!

#33